Kantone

Zeugenaufruf: Brand in Basler Shoppingcenter

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Sonntag, kurz nach 16.00 Uhr, kam es im „Shoppingcenter St. Jakob-Park“ an der St.Jakobstrasse zu einem Brandfall. Personen wurden keine verletzt.

Aufgrund einer technischen Alarmmeldung wurde die Feuerwehr aufgeboten. Zugleich wurde die Sprinkleranlage des Kleidergeschäfts „Chicorée“ aktiviert. Kurze Zeit später war die Feuerwehr vor Ort und konnte den Brand löschen, welcher offensichtlich in diesem Kleidergeschäft ausgebrochen war.

Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Aufgrund einer starken Rauchentwicklung wurden mehrere Hochleistungslüfter eingesetzt. Da das Shoppingcenter geschlossen war, mussten keine Personen evakuiert werden. Gleichzeitig fand im St. Jakob-Park ein Fussballspiel statt. Dieses wurde jedoch durch den Brand nicht tangiert.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt, die Stützpunkt Feuerwehr Liestal sowie mehrere Patrouillen der Polizei.

Weshalb es zu dem Brand kam ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Eine technische Ursache kann nicht ausgeschlossen werden.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.