Kantone

Zeugenaufruf Bern: Zwei Raubversuche innert Kürze

In der Nacht auf Samstag sind in der Stadt Bern zwei Raubversuche verübt worden. Die Täter, welche ihre Opfer mit Messern bedrohten, blieben jeweils ohne Beute. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.

In der Nacht auf Samstag ist es in der Stadt Bern innert einer Stunde zu zwei Raubversuchen gekommen. Verletzt wurde niemand, die Täterschaft blieb jeweils ohne Beute.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen hatte eine unbekannte Täterschaft um zirka 01.35 Uhr an der Seilerstrasse auf Höhe des Kinos Movie einen Mann mit einem Messer bedroht und Geld gefordert. Als dieser lautstark um Hilfe rief, ergriffen die vier männlichen Täter ohne Beute die Flucht.

Sie werden allesamt als 17- bis 20-jährig beschrieben, von schlanker Statur und waren zum Tatzeitpunkt mit Trainern bekleidet. Zwei von ihnen trugen zudem Baseballcaps. Einer der Männer ist von schwarzer Hautfarbe, ein weiterer von dunklem Teint.

Weiterer Raubversuch

Um zirka 02.20 Uhr wurde der Kantonspolizei Bern unweit davon ein weiterer Raubversuch gemeldet. Auf Höhe Mühlemattstrasse 59 wurden zwei Fussgänger von einer Gruppe von vier bis sechs jungen Männern angehalten. Einer der Männer drohte mit einem Messer und forderte in französischer Sprache Geld. Die beiden Opfer konnten flüchten und rannten in der Folge in verschiedene Richtungen davon.

Einer der Täter wird wie folgt beschrieben: Zirka 175 Zentimeter gross, etwa 18-jährig, schlank und dunkelhäutig. Er trug zum Tatzeitpunkt dunkle Kleidung und ein Baseballcap.

Zeugenaufruf

Inwiefern zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der Abklärungen. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Personen, die in besagtem Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich zu melden. Telefonnummer +41 31 634 41 11.