Kantone

Zeugenaufruf aus Liestal BL: Polizeipatrouille mit Laserpointer geblendet

(Bildquelle: polizeiticker)

In Liestal wurde in der Nacht auf Sonntag eine Patrouille der Polizei Basel-Landschaft während der Fahrt auf der Fraumattstrasse mit einem Laserpointer geblendet. Zwei Polizisten mussten sich nach diesem Vorfall ins Spital begeben. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen sowie weitere Betroffene.

Der Vorfall ereignete sich in Liestal BL auf der Fraumattstrasse, etwa auf der Höhe der Liegenschaft Nummer 35, das Patrouillenfahrzeug war in Fahrtrichtung Liestal-Zentrum unterwegs. Die beiden Polizisten im Fahrzeug wurden jeweils im Augenbereich durch den Laserstrahl erfasst und mussten sich anschliessend mit Augenreizungen in Spitalpflege begeben.

Eine Fahndung nach der Täterschaft verlief bis zur Stunde ohne Erfolg, weitere Abklärungen sind im Gang. Die Polizei Basel-Landschaft appelliert mit Nachdruck daran, solchen Unsinn zu unterlassen und erstattete Anzeige gegen Unbekannt.

Zudem sucht die Polizei Basel-Landschaft Zeugen. Womöglich wurden im erwähnten Bereich noch weitere Fahrzeuglenkende betroffen. Diese sind gebeten, sich zu melden. Anlaufstelle ist die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Telefon 061 553 35 35.