Kantone

Zeugenaufruf aus Konstanz - BMW mit TG-Kontrollschild gesucht

In Deutschland, nahe der Schweizer Grenze, hat ein BMW-Fahrer mit Thurgauer Kennzeichen negativ auf sich aufmerksam gemacht. Das Polizeipräsidium Konstanz sucht daher nach Zeugen.

Wegen Strassenverkehrsgefährdung  ermittelt die Polizei gegen einen noch unbekannten Lenker eines schwarzen BMW mit Thurgauer Zulassung, der nach Zeugenaussagen am Sonntagmorgen, gegen 11.00 Uhr  auf der B33 von Allensbach in Richtung Konstanz mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war, Überholverbote ignorierte und teilweise auf der Einfädelspur bei Allensbach Fahrzeuge rechts überholt haben dürfte.  Dabei soll der BMW kurz vor einem Audi eingeschert sein, weshalb die Lenkerin des Audi nur durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoss mit dem Fahrzeug verhindern konnte.

Von einer verständigten Streife konnte der BMW an der Kreuzung Reichenaustrasse/Rudolf-Diesel-Strasse gesichtet und der Fahrer zum Anhalten am Fahrbahnrand aufgefordert werden. Dies ignorierte er, flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Europabrücke, und raste von einem Streifenfahrzeug verfolgt auf den Grenzübergang zu. Dabei überholte er auf der Europastrasse rücksichtslos links und rechts mehrere Fahrzeuge und passierte den Grenzübergang "Paradiser Tor" auf der Gegenfahrbahn, da auf der regulären Fahrbahn Fahrzeuge fuhren.

Im Rahmen der Nacheile verfolgte die Streife des Polizeireviers den flüchtenden BMW auch auf Schweizer Staatsgebiet. In Richtung Tägerwilen überholte der BMW erneut mit hoher Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge, überfuhr von Tägerwilen in Richtung Kreuzlingen eine Stoppstelle und konnte aufgrund der extremen Fahrweise schliesslich in Richtung Kreuzlingen entkommen.

Die Polizei Konstanz (Tel. 07531/995-0) sucht dringend Zeugen und hat dazu folgende Fragen:

 

  • Wer hat die Vorgänge zwischen Allensbach und Kreuzlingen beobachtet?
  • Wer wurde von dem BMW-Fahrer überholt/gefährdet/genötigt?
  • Wer kann Angaben zum Fahrer machen?
  • Wer kann sonstige sachdienliche Angaben machen?