Kantone

Zeugenaufruf Aarau: Bei Entreissdiebstahl mit Messer verletzt

(Bildquelle: polizeiticker)

In der Nacht auf Sonntag wurde eine Gruppe von jungen Männern von eritreischen Asylbewerbern tätlich angegangen. Ein Sri Lanker wurde dabei mit einem Messer leicht verletzt. Zudem wurde einem Schweizer das Mobiltelefon entrissen. Fünf Personen wurden festgenommen.

Am Sonntag, um zirka 1.30 Uhr, hielten sich mehrere junge Männer sri-lankischer Herkunft in der Nähe der Grabenstrasse in Aarau auf. Eine Gruppe eritreischer Asylbewerber näherte sich den jungen Männern und verlangte von ihnen Bargeld und Mobiltelefone.

Einige der jungen Männer rannten davon. Ein 18-jähriger Eritreer bedrohte einen 16-jährigen Sri Lanker mit dem Messer und verletzte diesen damit. Zudem wurde der 16-Jährige mit Fusstritten traktiert.

Mehrere Festnahmen

Einem 22-jährigen Schweizer entrissen sie das Mobiltelefon und flüchteten anschliessend in Richtung Bahnhofstrasse. Dort konnten durch die Polizei und Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes drei eritreische Asylbewerber im Alter von 14 und 18 Jahren angehalten und festgenommen werden.

Zwei weitere eritreische Asylbewerber, welche beim Übergriff dabei waren, konnten ermittelt werden. Auch diese beiden 17- und 18-Jährige wurden vorläufig in Haft gesetzt.

Der 16-jährige Sri Lanker wurde beim Angriff leicht verletzt und zur Behandlung ins Spital gebracht.

Die zuständige Staatsanwaltschaft eröffnete zur Klärung der Straftat eine Untersuchung und beantragt beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft für die drei erwachsenen eritreischen Asylbewerber. Die beiden Minderjährigen wurden durch die Jugendanwaltschaft des Kantons Aargau in Untersuchungshaft genommen.

Zeugen gesucht

Die genauen Tatumstände sind noch unklar, weshalb die Kantonspolizei, Fahndung West, in Buchs (Telefon 062 835 80 20) Personen sucht, welche Angaben zum Vorfall machen können.