Kantone

[Update] Zermatt VS - Am Matterhorn tödlich verunglückter Bergsteiger identifiziert

Am Sonntag ereignete sich am Matterhorn ein tödlicher Bergunfall. Ein Bergsteiger verlor dabei sein Leben.

Ein ausländischer Bergsteiger startete alleine von der Hörnlihütte und bestieg den Gipfel des Matterhorns (4'478 m. ü M). Aus ungeklärten Gründen, stürzte er vermutlich beim Abstieg, in der Matterhorn Ostwand ab. Drittpersonen avisierten die Rettungskräfte, dass einer leblosen Körper in der Ostwand liegt. Der Notarzt der Air Zermatt konnte beim Alpinisten nur noch den Tod feststellen.

Das Opfer, ein ausländischer Staatsangehöriger konnte formell noch nicht identifiziert werden.

Aufgebotene Einsatzkräfte: Kantonspolizei, Notarzt, Air-Zermatt.

Update vom 30. August 2017

Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 31-jährigen japanischen Staatsangehörigen.

Artikelfoto: Kantonspolizei Wallis