Kantone

Zahlreiche Zuschauer-Scharen am Publikumstag der Kapo SO in Olten

Die Kantonspolizei Solothurn hat die Bevölkerung am Samstag zu einem Tag der offenen Tür in die "Schützenmatt" in Olten eingeladen. Die Ausstellung "alibi'16 - sehen und erleben wie die Kantonspolizei arbeitet" hat mehrere tausend Personen begeistert.

Das Gebiet rund um das Kulturzentrum "Schützi" in Olten hat sich am Samstag in einen Erlebnisbereich der Kantonspolizei Solothurn verwandelt. Die Besucher erhielten Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche der Polizei und hatten die Gelegenheit den Polizisten Fragen zu stellen.

An den Ständen im Kulturzentrum "Schützi" konnten die Besucher sehen, wie die Kriminaltechniker bei der Spurensicherung vorgehen, wie Zusammenhänge von Personen und Delikten visualisiert werden und bei der Sondereinheit FALK konnte man unter anderem Teile der Ausrüstung anprobieren.

Viele interessante Attraktionen

Auf dem Aussengelände rund um das Kulturzentrum gab es weitere interessante Attraktionen zu sehen und zu erleben. Die Besucher konnten in verschiedene Polizeifahrzeuge einsteigen und so die Sichtweise der Polizei einnehmen.

Die Polizei-Hundeführer brachten dem Publikum ihre intensive Zusammenarbeit mit den Hunden näher und nach einer inszenierten Verfolgung konnte ein "Täter" festgenommen werden. Bei einer rasanten Fahrt auf der Aare stellte die Polizei ihre Tätigkeiten auf dem Wasser vor.

Die Fahrt mit dem Polizeiboot stiess besonders bei den Kindern auf grosses Interesse.

Matinée-Konzer der Musikanten

Die Musikanten des Spiels der Kantonspolizei Solothurn konnten mit ihrem Matinée-Konzert auf der Oltner Kirchgasse viele Zuhörer gewinnen.

Die Kantonspolizei Solothurn freut sich über das grosse Interesse an der Veranstaltung und den Kontakt zur Bevölkerung. Mehrere tausend Personen nutzten die Gelegenheit die Arbeit der Polizei näher kennenzulernen.