Kantone

Yverdon-les-Bains VD - Explosion bei Batteriehersteller

Am Montag gegen Mittag ist es in Yverdon-les-Bains VD zu einer Explosion bei einem Batteriehersteller gekommen. 13 Personen mussten hospitalisiert werden. Die Ursache für das Unglück wird untersucht.

Wie die Kantonspolizei Waadt mitteilt, ereignete sich am Montag, um 11.35 Uhr beim Spezialisten für Energiespeicher Leclanché in Yverdon-les-Bains eine Explosion. Die herbeigeeilten Feuerwehrleute konnten den Brand rasch kontrollieren, doch die Löscharbeiten dauerten bis am späten Nachmittag an.

Neben den Mitarbeitern der Batterieherstellerfirma mussten auch Schulkinder und Mitarbeitende einer Schule in unmittelbarer Nähe evakuiert werden. Etwa 50 Personen mussten ärztlich betreut werden, schreibt die Polizei in ihrem Communiqué. 13 von ihnen wurden in ein Krankenhaus gebracht. Am schwersten getroffen hat es einen Feuerwehrmann, der beim Einsatz einen Stromschlag erlitten hatte.

Für den Einsatz war ein Grossaufgebot nötig. Rund 100 Personen wirkten dabei mit.

Eine Untersuchung zur Klärung der Ursache für das Unglück wurde eingeleitet. Die Firma selbst will den Betrieb in wenigen Tagen wieder aufnehmen.

Artikelfoto: geralt (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)