Kantone

Wolfenschiessen NW - Gleitschirmpilot nach Absturz schwer verletzt.

Am Freitag, 08.09.2017, ca. 14.15 Uhr, ist im Ortsteil Altzellen ein Gleitschirmpilot abgestürzt. Dabei hat sich der Mann beim Aufprall in unwegsamen Gelände schwerste Verletzungen zugezogen und ist mit der REGA in kritischem Zustand in ein umliegendes Spital geflogen worden.

Der 29-jährige Mann aus der Zentralschweiz hielt sich mit seinem Fluggerät über längere Zeit im Gebiet westlich der Walenstöcke auf. In der Folge kollidierte der Gleitschirm im Gebiet Oberenglerz mit einem Heuseil. Dabei rissen die Leinen des Schirms und der Pilot, der einen Helm und angemessene Bekleidung trug, fiel praktisch ungebremst ca. 60 bis 70 Meter in ein bewaldetes Bachtobel. Beim Aufprall auf dem Boden zog er sich schwerste Verletzungen am ganzen Körper zu.

Weil der Absturz von aufmerksamen Personen beobachtet werden konnte, gelang es relativ schnell, den Verunfallte im unübersichtlichen und steilen Gelände aufzufinden. Die Bergung, an der nebst der REGA auch Angehörige des Rettungsdienstes vom Kantonsspital NW und der Kantonspolizei NW beteiligt waren, erwies sich als äusserst schwierig, da sich die Unfallstelle direkt unter dem Heuseil befand und der Gleitschirmpilot nur mittels Rettungswinde mit 50 m Seillänge geborgen werden konnte. Das Heuseil war in der aktuellen Hinderniskarte eingezeichnet. Diesbezüglich ist die REGA laufend daran, mit den Verantwortlichen der Kantone Nid- und Obwalden sowie mit dem Forstamt und den betroffenen Bauern die Daten der Seile zu überprü- fen und auf den neusten Stand zu bringen. Für die Rettungskräfte ist dies eminent wichtig, weil speziell in diesen Gebieten sehr viele solche Anlagen vorhanden sind.

Die genaue Unfallursache wird durch die Kantonspolizei NW in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft NW ermittelt.

Artikelfoto: Symbolbild