Kantone

Wohlen AG - Mutmasslicher Festival-Sextäter wieder freigelassen

(Bildquelle: polizeiticker)

Nach mehreren Jahren konnte diese Woche ein Sexualverbrechen aufgeklärt werden. Ein DNA-Hit überführte einen Mann, der eine damals 17-Jährige zum Oralsex gezwungen haben soll. Nach der Vernehmung wurde er allerdings wieder freigelassen.

Am Touch The Air Festival 2011 in Wohlen wurde eine 17-Jährige mit einem Messer bedroht und zum Oralsex gezwungen. Diese Woche verhaftete die Kantonspolizei Aargau einen 27 Jahre alten Mann, der für die Tat verantwortlich sein soll (polizeiticker.ch berichtete). Ein DNA-Treffer überführte den mutmasslichen Sextäter schliesslich.

Der Beschuldigte wurde vernommen und sein Haus durchsucht. In U-Haft ist er trotzdem nicht. "Es bestehen keine Haftgründe", erklärte Fiona Strebel, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Aargau zum "Badener Tagblatt". Gemeint sind damit Flucht-, Verdunklungs- und Wiederholungsgefahr. All dies sei bei dem Beschuldigten nicht gegeben.

Indizien für eine Flucht seien keine festgestellt worden. Ebenso sei die Beweiserhebung abgeschlossen und der mutmassliche Täter sei nicht einschlägig vorbestraft. Zudem liege die Tat so weit zurück, dass nicht von einer akuten Wiederholungsgefahr gesprochen werden könne, so Strebel.

Zufallstreffer überführte den mutmasslichen Festival-Sextäter

Diese Woche, nicht ganz sechs Jahre nach der Tat, konnte der 27-Jährige anhand von DNA-Spuren mit dem Fall in Verbindung gebracht werden. Von ihm wurde aufgrund von Ermittlungen wegen mehrfacher Ausweisfälschung und Vergehen gegen das Waffengesetz ein DNA-Profil erstellt. Beim Abgleichen mit der nationalen Datenbank kam es anschliessend zum Zufallstreffer mit den Spuren am Tatort des Festivals.