Kantone

Winterthur ZH - Technische-/Abgaskontrollen 2017

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Stadtpolizei Winterthur führte mit Unterstützung die Technischen-/Abgaskontrollen 2017 durch. Insgesamt wurden 1'039 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei gab es lediglich 17 Beanstandungen.

Im April und Mai 2017 führte die Stadtpolizei Winterthur in Zusammenarbeit mit Experten des Strassenverkehrsamtes Winterthur an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Tageszeiten insgesamt sechs Abgaskontrollen durch. Bei 1'039 Fahrzeugen wurde der Schadstoffausstoss gemessen. Daraus resultierten 17 (1,63 Prozent) "CO-Beanstandungen".

In sechs Fällen wurde die Frist (zwischen einem bis sechs Monate) der Abgaswartung überschritten; in weiteren sechs Fällen gar um mehr als sechs Monate. Grundsätzlich werden bei Verkehrskontrollen auch die Ausweise und der Zustand der Fahrzeuge überprüft. Dies führte zu weiteren 37 Verzeigungen, 33 Bussen und 97 Beanstandungen. Wegen technischen Änderungen wurden 22 Meldungen an das Strassenverkehrsamt gemacht.

Artikelfoto: Unsplash (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)