Kantone

Winterthur ZH - Festnahme nach sexuellen Nötigungen

Die Kantonspolizei Zürich hat am Freitagmittag in Winterthur einen Mann verhaftet der dringend verdächtigt wird, mehrere ältere Frauen sexuell belästigt zu haben.

Nachdem am Montag eine Anzeige wegen sexueller Nötigung erstattet worden war zeigten erste Abklärungen, dass seit rund einem Monat Frauen im Rentneralter im Bereich Bahnhof Winterthur von einem Unbekannten sexuell belästigt oder genötigt worden waren. Die Kantonspolizei Zürich leitete intensive Ermittlungen ein.

Bei der Fahndung, unterstützt durch die Stadtpolizei Winterthur, konnte am Freitagnachmittag beim Bahnhof Winterthur ein Mann beobachtet werden, welcher dem angezeigten Signalement entsprach. Als dieser eine Dame angesprochen und belästigt hatte, wurde er umgehend festgenommen.

Geständiger Täter

In einer ersten polizeilichen Befragung zeigte sich der Festgenommene grundsätzlich geständig. In den weiteren Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich und der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland wird abgeklärt, ob er noch für weitere Delikte in Frage kommt.

Beim Verhafteten handelt es sich um einen 53-jährigen Schweizer mit Wohnsitz im Kanton Zürich. Er wurde nach den ersten polizeilichen Befragungen der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland zugeführt.

Artikelfoto: Kantonspolizei Zürich - (Symbolbild)