Kantone

Wetzikon ZH - Zug erfasst Auto auf Bahnübergang - Zeugenaufruf

Bei einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einer S-Bahn ist am Mittwochmittag in Wetzikon ein Sachschaden von einigen zehntausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 12.00 Uhr kam es auf dem Bahnübergang der Bertschikerstrasse zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einer Zugskomposition der S5, die Richtung Wetzikon unterwegs war. Gemäss ersten Erkenntnissen kam die 84-jährige Frau mit ihrem Personenwagen aus bislang unbekannten Gründen auf den Geleisen zum Stillstand und die sich senkenden Bahnschranken blockierten das Auto. Zwei Passanten eilten der Lenkerin zu Hilfe; sie halfen ihr aus dem Fahrzeug und begleiteten sie vom Bahntrassee.

In der Folgen kam es trotz Notbremsung des nahenden Zuges zu einer Kollision. Der Personenwagen wurde frontal erfasst und vom Zug mehrere Meter mitgeschleift. Einige Dutzend Passagiere konnten den Zug unverletzt verlassen. Der Sachschaden an den Fahrzeugen sowie Einrichtungen der Bahn wird auf einige zehntausend Franken geschätzt.

Nebst der Kantonspolizei Zürich waren die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben, eine Patrouille der Kommunalpolizei Wetzikon, die Transportpolizei sowie Einsatzkräfte der SBB im Einsatz. Wegen des Unfalls ist der Bahnbetrieb zwischen Uster und Wetzikon unterbrochen; es sind Ersatzbusse im Einsatz.

Zeugenaufruf

Personen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Hinwil, Telefon 044 938 30 10, in Verbindung zu setzen.

Artikelfoto: Kapo Zürich