Kantone

Wettingen AG - Kindsentführung: Vater mit Töchtern (9 & 12) am Flughafen München gestoppt

Am Flughafen München hat die Bundespolizei einen Mann aus der Schweiz gestoppt. Er wollte sich mit seinen Töchtern absetzen. Die Mutter hatte die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt.

Am letzten Freitag wurde am Münchner Flughafen ein 38 Jahre alter Ägypter aufgehalten. Er soll versucht haben seine Töchter zu entführen. Der Beschuldigte wohnt mit seiner Frau und den beiden Kindern (9 und 12 Jahre) in Aargauischen Wettingen.

Laut einem Bericht der "Süddeutsche Zeitung" kam es am Donnerstagabend zum Streit zwischen den beiden Eheleuten. Der Mann verliess daraufhin mit den beiden Töchtern die Wohnung. Als die drei auch gegen Mitternacht noch nicht zurückgekehrt waren, verständigte die Frau die Polizei. Sie befürchtete, dass ihr Mann die beiden Kinder ins Ausland bringen wolle.

Bei der Ausweiskontrolle festgenommen

Als der 38-Jährige am Freitagmorgen am Flughafen in München zusammen mit den Mädchen in ein Flugzeug in Richtung Toronto (Kanada) einsteigen wollte, schnappte die Bundespolizei zu. Die Kantonspolizei Aargau hatte die Kollegen der umliegenden Flughäfen vorab informiert. Bei der Ausweiskontrolle wurde der Ägypter schliesslich verhaftet.

Ein Auslieferungsantrag liegt der deutschen Kriminalpolizei in der Zwischenzeit vor. Bis zur Übergabe an die Schweizer Beamten sitzt der Mann in Haft. Wie Bernhard Graser, Sprecher der Kapo AG, auf Anfrage von "20 Minuten" bestätigt, ist die zuständige Polizei über den Fall informiert. Die Mutter konnte ihre Töchter am Flughafen München wieder in die Arme schliessen.