Kantone

Weinfelden TG - Bargeld gestohlen

Ein Mann wurde am Freitagabend in Weinfelden von einem Bettler bestohlen. Die Kantonspolizei Thurgau bittet um Vorsicht.

Ein 42-jähriger Mann wurde kurz vor 18 Uhr beim Marktplatz von einem Bettler angegangen. Dieser zeigte ihm einen Zettel, auf dem um eine Spende für Taubstumme gebeten wurde. Als der körperlich eingeschränkte Geschädigte sein Portemonnaie hervorholte, fiel dieses zu Boden. Der Bettler ergriff das Portemonnaie, stahl darauf Bargeld im Wert von über 1'500 Franken und rannte davon.

Die Kantonspolizei Thurgau warnt vor Bettlern, die ihre Opfer über den Tisch ziehen wollen. Sie geben sich nicht selten als taubstumm aus und versuchen, mit herzergreifenden Fotos und erfundenen Geschichten an Geld zu kommen. Die Bettler sammeln aber nicht für Bedürftige, sondern bereichern sich selbst.

Die Kantonspolizei Thurgau rät, nicht auf Bettler einzugehen, kein Bargeld zu spenden und die Polizei über die Notrufnummer 117 zu informieren.

Artikelfoto: Symbolbild