Kantone

Wassen UR - Auffahrkollision mit vier Schwerfahrzeugen

Auf der A2 in Wassen UR waren am Montag vier Schwerfahrzeuge in eine Auffahrkollision verwickelt. Dabei wurde eine Person verletzt.

Am Montagabend, kurz nach 18.30 Uhr, fuhr eine Fahrzeugkolonne von vier Schwerfahrzeugen auf der Autobahn A2 in Wassen Richtung Süden. Bei der Dosierstelle Naxberg musste der vorderste Lenker eines Bündner Sattelmotorfahrzeugs sein Fahrzeug aufgrund des Rotlichts anhalten. Dabei kam es zwischen ihm und den drei nachfolgenden Fahrzeugen mit niederländischen, italienischen und zypriotischen Kontrollschildern zu einer Auffahrkollision.

Der hinterste Lenker wurde verletzt und mit dem Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital Uri überführt. Der Sachschaden an allen Fahrzeugen beläuft sich auf einige hunderttausend Franken. Die bei allen Fahrern durchgeführ-ten Atemalkoholproben fielen negativ aus.

Die Autobahn Fahrtrichtung Süd musste für Aufräumarbeiten rund fünf Stunden gesperrt werden. Im Einsatz standen der Rettungsdienst Uri, die Schadenwehr Göschenen, der Strassenunterhalt des Amts für Betrieb Nationalstrassen, ein lokaler Abschleppdienst sowie die Kantonspolizei Uri.

Artikelfoto: Kapo Uri