Kantone

Samstagern ZH - Bauzug kollidiert mit Gleisbagger - hoher Sachschaden

(Bildquelle: polizeiticker)

Bei einem Bahnunfall ist am frühen Donnerstagmorgen in Samstagern ZH (Gemeinde Richterswil) beim Bahnhof Grünfeld hoher Sachschaden entstanden. Eine Person wurde leicht verletzt.

Gegen 4.15 Uhr fuhr eine Bauzugkomposition talwärts Richtung Wädenswil. Kurz vor dem Bahnhof Grüenfeld kam es zu einer Kollision mit einem Gleisbagger. Der Bagger wurde noch einige hundert Meter bis zum Stillstand des Zuges auf dem Gleis weggeschoben. Durch den Unfall wurden Fahrleitungen auf einer Länge von mehreren hundert Metern heruntergerissen sowie die Geleise und Einrichtungen beschädigt.

Ein Bauarbeiter erlitt beim Unfall leichte Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen ins Spital gebracht werden. Zwei weitere Arbeiter wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Bahnstrecke Samstagern - Wädenswil unterbrochen

Die genaue Unfallursache ist unklar und wird durch die Kantonspolizei Zürich sowie durch die Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis abgeklärt. Gemäss ersten Erkenntnissen steht eine technische Ursache im Vordergrund.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen Spezialisten der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle SUST und Rettungswagen von Schutz & Rettung sowie der Spitäler Horgen und Lachen im Einsatz.

Wegen dem Unfall ist die Bahnstrecke zwischen Samstagern und Wädenswil bis auf Weiteres unterbrochen. Es verkehren Ersatzbusse.

Artikelfoto: Kantonspolizei Zürich