Kantone

VoIP-Telefonie – auch die Schweiz steigt um

(Bildquelle: polizeiticker)

VoIP-Telefonie via Cloud ist zur Zeit in aller Munde – nicht erst, seit die Swisscom die komplette Abschaltung der herkömmlichen Festnetztelefonie vor einiger Zeit angekündigt hat. Zwar scheint sich die Umstellung doch noch etwas zu verzögern, doch für Betriebe, die noch nicht auf VoIP-Telefonie...

Völlig unabhängig vom Zeitdruck empfiehlt es sich für Firmen, die noch Festnetz-Telefonie nutzen, sich mit der «virtuellen Telefonie» auseinanderzusetzen. Besonders für KMU liegen die Vorteile nämlich auf der Hand, spricht doch die Kostensituation klar für die VoIP-Telefonie. Die Investitionen in eine virtuelle Telefonanlage (Virtual PBX) sind nämlich grundsätzlich überschaubar, da keine Hardware angeschafft und gewartet werden muss. Dadurch fallen nur für die Installation der Endgeräte und der Software Kosten an. Zudem sind mit VoIP die Anschlusskosten und die Gesprächstarife oft günstiger, als bei der Festnetz-Telefonie.

Mehr fürs Geld

Doch auch abgesehen von den Kostenvorteilen bietet VoIP-Telefonie zahlreiche Annehmlichkeiten. Die Verwaltung der Anlage ist via Web-Portal einfach möglich und weil VoIP-Telefonie als webbasierter Service bezogen wird, müssen sich Nutzer nicht um Updates etc. kümmern. Auch Umzüge oder der Anschluss neuer Standorte sind problemlos möglich, wachsende Firmen profitieren zudem von einer sehr hohen Skalierbarkeit, da an eine virtuelle Telefonanlage bei Bedarf mehrere hundert Geräte angeschlossen werden können. 

Nicht zuletzt entspricht die Technologie den Anforderungen der heutigen Arbeitswelt, da sie flexiblere Arbeitsformen erlaubt. Mit VoIP-Telefonie lassen sich beispielsweise Home Offices einfach anschliessen und Benutzer, die oft unterwegs sind, telefonieren mit ihren Mobiltelefonen über die gleiche Anlage, wie diejenigen im Büro. Oftmals stehen auch unterstützende Apps des Anbieters auf Mobiltelefonen zur Verfügung. 

Swisslan aus Appenzell ist ebenfalls auch ein Spezialist für Glasfasernetz. Auch abgelegene Orte können über Funk mit Breitbandinternet versorgt. Die Schweiz im Wandel, seien Sie in der ersten Reihe.