Kantone

Visp VS - Drogenhandel aufgedeckt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am 25. Oktober 2016 gegen 21.00 Uhr wurden am Bahnhof in Visp VS zwei Männer nach einem Drogendeal angehalten.

Bei einer geplanten Überwachung zur Bekämpfung des Drogenhandels der Kantonspolizei Wallis, konnte am Bahnhof in Visp festgestellt werden, wie zwischen zwei Passanten eine mutmassliche Drogenübergabe getätigt wurde. Beide Personen wurden angehalten und kontrolliert.

Gegen einen der beiden wurde von der Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren eröffnet und der Mann, ein 52-jähriger Schweizer, wurde in Untersuchungshaft gesetzt.

120'000 Franken Reingewinn gemacht

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Mann über Jahre im Oberwallis Betäubungsmittel verkauft hatte. Beim Beschuldigten konnten an die 7 Kilo Haschisch, 74'550 Franken und ein Personenwagen, welchen er sich mit Geld aus dem Drogenhandel gekauft hatte, beschlagnahmt werden. Gemäss seinen Aussagen erwirtschaftete er in den letzten 10-12 Jahren einen Reingewinn von 120'000 Franken.

15 Kunden des Drogenhändlers konnten ermittelt und befragt werden. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.