Kantone

Villars-sous-Mont FR - Grossbrand zerstört fünf Gebäude

Am Montagabend sind bei einem Grossbrand im Dorf Villars-sous-Mont nahe von Bulle FR fünf Gebäude komplett zerstört worden. Sämtliche Bewohner konnten sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen. Drei Feuerwehrleute mussten hingegen zur Kontrolle ins Spital überführt werden.

Gestern Abend, gegen 18.40 Uhr, brach aus noch ungeklärten Gründen in einem Gebäude in Villars-sous-Mont ein Brand aus. Dies teilte die Kantonspolizei Fribourg in einem Communiqué mit.

Das Feuer breitete sich rasch auf angrenzende Häuser aus. Drei Wohnhäuser und zwei Scheunen im Dorf im Greyerzerland wurden vollständig beschädigt. Weitere Gebäude erlitten durch die grosse Hitze ebenfalls Beschädigungen.

200 Feuerwehrleute vor Ort

Gegen 22 Uhr konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen. Rund 200 Einsatzkräfte aus der Region waren vor Ort. Während der Nacht blieben Feuerwehrleute vor Ort, um ein Wiederaufflammen des Feuers zu verhindern.

Drei Feuerwehrleute mussten mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus überführt werden. Für neun Menschen aus den betroffenen Gebäuden mussten Notunterkünfte für die Nacht gefunden werden. Zudem kümmerten sich Betreuer um sie.

Durch die Löscharbeiten waren die Kantonsstrasse sowie eine Bahnlinie zeitweise gesperrt. Die Behörden eröffneten eine Untersuchung, um die Brandursache zu ermitteln.