Kantone

Vernier GE - Jugendliche locken Polizei und Feuerwehr mehrfach in Hinterhalt

Eine Gruppe von acht Minderjährigen lockten in Vernier GE Polizisten und Feuerwehrleute mehrere Monate lang unter falschem Vorwand in ihr Quartier. Anschliessend bewarfen sie die Beamten mit Steinen. Nun konnten sie verhaftet werden.

Über Monate hinweg spielten mehrere Jugendliche mit der Polizei Katz und Maus.

In Vernier - genauer  im Quartier Lignon - bestellten acht Jugendliche die Einsatzkräfte jeweils zu ihrem Wohnort - einem riesigen Gebäudekomplex, der mit über einem Kilometer Länge zu den längsten der Welt zählt. Als die Beamten vor Ort waren wurden die von den Unruhestifter angepöbelt und die Einsatzwagen mit Steinen beworfen. Gemäss eines Polizisten ist das Steinewerfen "eine Spezialität von Lignon". 

Acht Festnahmen

Bei einer dieser organisierter Taten landete ein Feuerlöscher nur wenige Meter von einem Fahrzeug entfernt am Boden. Es sei nicht auszudenken, welche Konsequenzen dies gehabt hätte, wäre ein Feuerwehrmann getroffen worden, beklagt sich ein Feuerwehrmann gegenüber "Le Matin".

Mittlerweile konnten acht Verantwortliche verhaftet werden. Sie sind zwischen 15 und 17 Jahre alt und wollen alle im oben erwähnten Gebäudekomplex.

Artikelfoto: Kapo St. Gallen - (Symbolbild)