Kantone

Verkehrs- und kriminalpolizeiliche Kontrollen auf der Nord-Süd-Achse

In mehreren Kantonen haben auf den Strassen und Schienen der Nord-Süd-Achse koordinierteverkehrs- und kriminalpolizeiliche Kontrollen stattgefunden. Insgesamt wurden569 Personen und 271 Fahrzeuge überprüft.

An der koordinierten Aktion vom Freitag (16. März 2018) haben die Polizeien der Kantone Graubünden, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Tessin, Uri, Zug und Zürich teilgenommen. Unterstützt wurden sie dabei von Spezialisten des Grenzwachtkorps und der Transportpolizei.

Gesamthaft wurden 569 Personen und 271 Fahrzeuge einer eingehenden Kontrolle unterzogen. Eine Person wurde festgenommen und drei Personen müssen sich wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz vor der zuständigen Staatsanwaltschaft verantworten.

Waffe sichergestellt

Zudem werden zwei Personen wegen Widerhandlungen gegen das Ausländergesetz angezeigt. Weiter wurde eine Waffe sichergestellt. Eine Person setzte sich in nicht fahrfähigem Zustand ans Steuer und 18 Verkehrsteilnehmende mussten gebüsst werden.

Die beteiligten Polizeikorps werden in Zusammenarbeit mit dem Grenzwachtkorps und der Transportpolizei auch in Zukunft gemeinsame verkehrs- und kriminalpolizeiliche Kontrollen durchführen.

Artikelfoto: Zuger Polizei