Kantone

Uster ZH - Verschanzter Mann feuert Schuss ab

(Bildquelle: polizeiticker)

Verhandler der Kantonspolizei Zürich haben am Donnerstagnachmittag versucht, in Uster ZH einen mit einer Faustfeuerwaffe bewaffneten Mann zur Aufgabe zu bewegen. Verletzt wurde bisher niemand. Am Abend ist es schliesslich zu einer Schussabgabe gekommen.

Gegen 9.15 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass sich ein 74-jähriger Schweizer in seinem Haus verschanzt und Drohungen gegen eine dritte Person ausgesprochen hatte. Die Einsatzkräfte umstellten die Liegenschaft und sperrten das Gebiet aus Sicherheitsgründen grossräumig ab.

Trotz mehrstündigen Versuchen konnte der an einer demenziellen Erkrankung leidende Mann nicht zur Aufgabe bewegt werden. Angehörige der Einsatzgruppe Diamant sind vor Ort. Die Situation ist derzeit stabil und wird überwacht. Sollte sich an der Lage etwas ändern, wird die Medienstelle der Kantonspolizei Zürich dies kommunizieren.

Schuss abgegeben

Wie "20 Minuten" berichtet, ist am Abend gegen 21.50 Uhr ein Schuss gefallen. Dabei soll glücklicherweise niemand verletzt worden sein. Die Polizei suchte daraufhin weiter das Gespräch mit dem 74-Jährigen, der sich immer noch in seiner Wohnung befindet.

Nebst der Kantonspolizei Zürich stehen Angehörige der Stadtpolizei Uster, vorsorglich ein Rettungsteam von Schutz & Rettung Zürich sowie die Stützpunktfeuerwehr Uster im Einsatz.

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)