Kantone

Unwetterschäden im Raum Appenzell

Wegen den starken Regenfällen mussten Feuerwehren und Schadendienste ausrücken.

Am Samstagabend regnete es erneut sehr stark im Gebiet rund um Appenzell. Die bereits völlig durchnässten Böden konnten die anfallenden Regenmassen nicht mehr genügend speichern. Die Sitter führte über längere Zeit sehr viel Wasser, wurde aber nie bedrohlich für die Anlieger.

In Eggerstanden wurde ein Güllenkasten überflutet und an verschiedenen Orten rund um Appenzell geriet Wasser in die Kellergeschosse. In Gontenbad geriet ein Hang ins Rutschen und floss auf ein Trottoir. Einige Strassenabschnitte wurden mit herangeschwemmtem Kies verschmutzt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren von Rüte, Schwende und Appenzell sowie Mitarbeiter vom Werkhof Bleiche. Der Pikettdienst vom Amt für Umwelt und die Kantonspolizei rückten ebenfalls aus.