Kantone

Unwetter in Basel: Mehrere hundert Notrufe in 2 Stunden

(Bildquelle: polizeiticker)

Im Kanton Basel-Landschaft bescherten am Samstag starke Gewitter den Feuerwehren und der Polizei massiv Arbeit. Bis zur Stunde gibt es keine Meldungen zu verletzten Personen.

Am Samstag, im Zeitbereich zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr, gingen in der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft mehrere hundert Notrufe ein, was entsprechende Feuerwehraufgebote auslöste.

Die Notrufe kamen anfänglich aus den Gemeinden des Laufental und Birstal. Kurze Zeit später waren auch etliche Gemeinden des oberen Baselbietes betroffen. Schwerpunkte waren in den Gemeinden Laufen, Reinach, Muttenz, Pratteln und Gelterkinden zu verzeichnen.

In Muttenz wurde erneut die Hauptstrasse von den Wassermengen überflutet.

Ansonsten wurden meistens überschwemmte Räumlichkeiten (vorwiegend Keller) gemeldet. Der insgesamt entstandene Sachschaden lässt sich zur Stunde nicht beziffern.