Kantone

Unwetter im Kanton St. Gallen: Über 100 Feuerwehreinsätze

In der Zeit zwischen Donnerstag und Freitag, 9 Uhr, sind im Kanton St. Gallen mehr als 100 Feuerwehreinsätze wegen den starken Regenfällen ausgelöst worden.

Die Kantonspolizei nahm in der betreffenden Zeit vor allem Notrufe wegen überfluteten Kellern entgegen. Vereinzelt gab es auch Hangrutsche, überschwemmte Strassen und Bäume welche auf Strassen fielen. Betroffen war besonders das St. Galler Oberland und das Rheintal. Die Feuerwehren waren zum Teil schon vor den Notrufen einsatzbereit oder machten sich ein Bild über die Lage in ihrem Einsatzgebiet.

Gemäss Auskunft des Kantonalen Führungsstabs KFS ist das Rheinvorland zwischen Kriessern und dem Bodensee geflutet. Im Verlauf des Nachmittags sei aber mit einem Rückgang des Pegels zu rechnen. Es bestehe keine Gefahr für Strassen- oder Schienenüberflutungen.

Zum Zeitpunkt dieser Medienmitteilung sind sämtliche Strassen im Kanton St. Gallen wieder offen und befahrbar. Der Kantonale Führungsstab prüft derzeit die aktuelle Lage aus der Luft. Nach dem Mittag erfolgt ein Update zur aktuellen Lage.