Kantone

Unterstammheim ZH - Scheunenbrand verursacht Millionenschaden

Beim Brand einer Scheune in Unterstammheim ZH ist am Dienstagnachmittag eine Person leicht verletzt worden; eine Kuh verendete. Die Höhe des Schadens wird auf rund eine Million Franken geschätzt.

Kurz vor 16.00 Uhr ging die Meldung bei Schutz und Rettung ein, dass in einer Scheune in Unterstammheim die Heuladung beim Entladen von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug in Brand geraten sei. Die Flammen griffen in der Folge auf die Scheune über.

Der Landwirt konnte mehrere Tiere in Sicherheit bringen; für eine Kuh kam jede Hilfe zu spät. Der Bauer erlitt leichte Verbrennungen an beiden Unterarmen und wurde vor Ort durch die ausgerückten Rettungssanitäter versorgt.

Immenser Schaden entstanden

Ein Grossaufgebot der Feuerwehren des Zweckverbandes Stammertal sowie Andelfingen & Umgebung bekämpfte den Vollbrand der Scheune. Durch den raschen Einsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden.

An der Scheune entstand Totalschaden, die Schadenshöhe wird auf rund eine Million Franken geschätzt.

Die Ursache des Feuers ist zurzeit nicht geklärt; Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

Artikelfoto: Kantonspolizei Zürich