Kantone

Unterschächen/Andermatt UR - Zwischenfälle auf Urner Strassen

Am Samstag kam es auf verschiedenen Urner-Strassen zu Unfällen.

Gemeinde: Unterschächen

Am Samstag 13:30 Uhr, fuhr ein Zürcher Motorradfahrer auf der Klausenstrasse vom Urnerboden in Richtung Passhöhe. In der S-Kurve der Steinplanggengeraden geriet er mit seinem Motorrad von der Strasse ab, fuhr rund 18 Meter auf dem linksseitigen Hang, und stürzte schliesslich in einen Geschiebesammler am Fahrbahnrand. Dabei verletzte sich der Motorradfahrer. Er wurde durch den Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital gebracht. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf rund 10'000.00 Franken.

Gemeinde: Andermatt

Am Samstag kurz nach 14:00 Uhr, fuhr ein Deutscher Velofahrer, als Teilnehmer des Alpenbrevets 2017, in der Schöllenen Richtung Göschenen. Im Bereich der Brüggwaldkurve prallte er gegen die Leitplanke, stürzte über diese darüber und fiel ca. drei Meter über das stark abfallende Gelände. Der Velofahrer verletzte sich und wurde mit dem Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital gebracht. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf rund 1'500.00 Franken.

Gemeinde: Andermatt

Am Samstag kurz vor 15:30 Uhr, fuhren eine Velofahrerin und zwei Velofahrer, als Teilnehmer des Alpenbrevets 2017, in der Schöllenen Richtung Göschenen. Im Bereich der Brüggwaldkurve bemerkte der Vorderste der Dreiergruppe zu spät, dass sich ein vor ihm langsamer fahrender PW-Lenker mit Aargauer Kontrollschildern befand. Aus bisher noch nicht abschliessend geklärten Gründen stürzte der Velofahrer aus den Niederlanden zu Boden und verletzte sich dabei. Der nachfolgende Velofahrer konnte ebenfalls nicht rechtzeitig abbremsen, fuhr in den am Boden liegenden Velofahrer und stürzte. Auch die dritte Velofahrerin, die aus Deutschland stammt, konnte nicht rechtzeitig abbremsen, prallte seitlich in den Aargauer PW und verletzte sich dabei. Der Velofahrer aus den Niederlanden beabsichtigte selbständig einen Arzt aufzusuchen. Die gestürzte Deutsche musste mit dem Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital gebracht werden. Der Dritte der Velofahrergruppe war beim Eintreffen der Polizeipatrouille bereits nicht mehr vor Ort.

Artikelfoto: Symbolbild