Kantone

Uitikon ZH - 1'600 Lenker auf dem Uetliberg gebüsst

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Uetliberg sind seit April 2016 zwei Kameras installiert, die Verkehrssünder zur Rechenschaft ziehen sollen. Es zeigte sich, dass sich diese durchaus lohnen. Rund 1'600 Bussen wurden im ersten Jahr verteilt.

Der Zürcher Hausberg ist seit über hundert Jahren autofrei und ein begehrtes Ausflugsziel. Leider kommt es immer wieder vor, dass das Fahrverbot nicht eingehalten wird. Deshalb hat die Gemeinde Uitikon im April 2016 zwei Kameras bei Ringlikon am Uetliberg installiert. Bis Ende März 2017 tappten 1'600 Autofahrer in die Falle und wurden gebüsst.

Zwischen 80 und 85 Prozent der Lenker kehren um, sobald sie die Kameras entdecken, wie Patrik Wolf, Sicherheitsvorsteher von Uitikon, gegenüber Radio Energy sagt. Doch dann ist es bereits zu spät. Eine Busse flattert trotzdem ins Haus, da sich die Verkehrssünder schon im Fahrverbot befinden. Einzelne fahren unbeirrt weiter.

Der Sicherheitsvorsteher zieht ein positives Fazit. "Es zeigt, dass wir die meisten Lenker an der Weiterfahrt hindern können", so Wolf. 

Artikelfoto: Andreas Faessler (CC BY-SA 3.0)