Kantone

Tunnel am Grossen St. Bernhard VS - Wiedereröffnung in Sicht

Nach einer Evaluation der seit dem21. November 2017 laufenden Arbeiten halten die Präsidenten derTunnelbetreiberinnen SITRASB SpA und SISEX SA nun die Wiedereröffnung früher alsgeplant für machbar.

Seit dem Zwischenfall vom 21. September 2017 ist der Tunnel am Grossen St. Bernhard für den Verkehr gesperrt. Am vergangenen 2. Dezember konnten sich die beiden Präsidenten der Betriebsfirmen nach einer Inaugenscheinnahme der Baustelle, auf der fast 50 Personen an drei Fronten ununterbrochen arbeiten, davon überzeugen, dass dank des betriebenen Aufwands und der äusserst zügig vorankommenden Arbeiten der Zeitplan eingehalten werden kann.

Bevor der Tunnel wieder eröffnet werden kann, müssen die Installationen in den kommenden Tagen noch einer Reihe von Tests unterzogen werden, und es müssen noch einige administrative Vorgänge abgeschlossen und eine betriebsinterne Sicherheitsübung durchgeführt werden.

Vorausgesetzt, alle diese Aufgaben können erfolgreich erledigt werden, dürfte der Tunnel aus heutiger Sicht am 24. Dezember wieder eröffnet werden.

Die Tunnelbetreiberinnen haben auf den kommenden 19. Dezember eine Sitzung vor Ort angesetzt, um den Stand der Arbeiten zu beurteilen, und werden dann gegen Ende des Tages über die definitive Planung zur Wiedereröffnung des Tunnels informieren.

Artikelfoto: Kantonspolizei Wallis