Kantone

Tötungsdelikt in Laupen - Auto des toten Ehepaars gefunden

(Bildquelle: polizeiticker)

Im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt, bei dem ein Ehepaar in Laupen leblos aufgefunden wurde, dauern die Ermittlungen an. Die Strafverfolgungsbehörden gehen dabei zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung nach. Bereits seit mehreren Tagen liegen zudem Erkenntnisse zu den Todesumständen vor.

Die umfangreichen Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt in Laupen, bei dem am Freitag, 18. Dezember 2015, ein Ehepaar leblos in einer Wohnung an der Bösingenstrasse 4 aufgefunden wurde, dauern an. Nachdem der Kriminaltechnische Dienst während mehrerer Tage sowohl in der Liegenschaft wie auch im äusseren Bereich Spuren gesichert hat, konnte im Rahmen einer Hausdurchsuchung zahlreiches Material sichergestellt werden. Dieses wird fortlaufend ausgewertet und im Rahmen der Ermittlungen aufgenommen.

Weiter wurden mehrere Personen befragt. Unter anderem, um keine Personen zu beeinflussen, werden keine detaillierten Angaben zu den Untersuchungsergebnissen des Instituts für Rechtsmedizin gemacht. Generell kann aber festgehalten werden, dass die Opfer sowohl Verletzungen von scharfer wie auch massiver stumpfer Gewalteinwirkung aufwiesen. Weiter ergaben die Untersuchungen, dass der 74-jährige Mann und seine 64-jährige Ehefrau bereits mehrere Tage, bevor sie aufgefunden wurden, verstorben waren.

Auto des Ehepaars in Bern aufgefunden

Im Zuge der Ermittlungen wurde zudem in der Stadt Bern ein Auto, welches dem verstorbenen Ehepaar gehörte, gefunden. Das Fahrzeug wurde in der Folge sichergestellt. Gemäss aktuellem Kenntnisstand war das Auto durch eine oder mehrere unbekannte Personen nach Bern gefahren worden. Weitere diesbezügliche Ermittlungen sind im Gang.

Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland sowie dem Dezernat Leib + Leben der Kantonspolizei Bern stehen nach wie vor mehrere Mitarbeitende und Spezialisten zur Klärung der genauen Umstände wie auch zur Täterschaft im Einsatz. Dabei gehen sie mitunter zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung nach, welche nach der Publikation der Zeugenaufrufe eingegangen sind.