Kantone

Thun BE - Mehrere Velo- und Mofafahrer gebüsst

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Montagmorgen hat die Kantonspolizei Bern in Thun BE gezielte Velo- und Mofakontrollen durchgeführt. Weil Lenker unter anderem Rotlichter missachteten oder das Trottoir befuhren, mussten Bussen ausgestellt werden.

Am Montag hat die Kantonspolizei Bern zwischen 07.00 Uhr und 09.00 Uhr in Thun an vier Standorten gezielte Verkehrskontrollen des Langsamverkehrs durchgeführt. Dabei wurden vor allem das Verhalten von Fahrrad- und Mofafahrern bei Kreisverkehrsplätzen, Lichtsignalanlagen und das Befahren von Trottoirs überprüft.

Bei den Kontrollen wurden 26 Lenker beim Missachten des Rotlichts festgestellt. 18 Velofahrer wurden angehalten, weil sie unerlaubt das Trottoir befuhren. Die entsprechend fehlbaren Verkehrsteilnehmer wurden verwarnt oder gebüsst. Die Kantonspolizei Bern stellte in insgesamt 34 Fällen eine Ordnungsbusse aus. Zudem werden zwei Verkehrsteilnehmer wegen Vortrittsmissachtung zur Anzeige gebracht.

Im Zentrum der Kontrollen stand insbesondere die Sensibilisierung zum Verhalten im Kreisverkehr:

  • Angepasste Geschwindigkeit beim Befahren des Kreisels und Rücksichtnahme
  • Den Kreisel in der Fahrbahnmitte befahren
  • Im Kreisel nicht überholen
  • Klare Handzeichen beim Verlassen des Kreisels geben

Ausserdem wurde auf die Vorbildfunktion erwachsener Verkehrsteilnehmer gegenüber Kindern und Jugendlichen im Strassenverkehr hingewiesen.

Artikelfoto: 422737  (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)