Kantone

Tankstellenshop in Liestal überfallen - Belohnung ausgelobt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Montagabend, kurz nach 21.00 Uhr, verübte ein bislang unbekannter Täter einen bewaffneten Raubüberfall auf einen Tankstellenshop an der Rheinstrasse in Liestal. Verletzt wurde niemand, die Polizei sucht Zeugen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft betrat der Täter...

Am Montagabend, kurz nach 21.00 Uhr, verübte ein bislang unbekannter Täter einen bewaffneten Raubüberfall auf einen Tankstellenshop an der Rheinstrasse in Liestal. Verletzt wurde niemand, die Polizei sucht Zeugen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft betrat der Täter gegen 21.04 Uhr den Shop, bedrohte die 22-jährige Angestellte mit einer Faustfeuerwaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld.

Mit dem Schrecken davongekommen

Die Angestellte kam dieser Aufforderung nach und händigte Bargeld in der Höhe von mehreren 100 Franken aus. Danach flüchtete der Täter zu Fuss in Richtung Liestal-Zentrum. Die Verkäuferin blieb physisch unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Bei der Waffe handelt es sich gemäss den bisherigen Erkenntnissen um eine silbrig glänzende Pistole (wahrscheinlich eine Attrappe).

Der Täter sprach hiesigen Dialekt mit leicht ausländischem Einschlag, ist ca. 190 cm gross, von athletischer Statur und zwischen 20 und 30 Jahre alt. Er trug eine schwarze Jacke, dunkle Handschuhe, einen blaugrauen Kapuzen-Pullover (Kapuze übergezogen), eine schwarze Hose und braune Schuhe.

Bislang erfolglose Fahndung

Eine durch die alarmierte Polizei Basel-Landschaft umgehend eingeleitete Fahndung verlief bis zur Stunde ohne Erfolg. Weitere Abklärungen sind im Gang. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Sachdienliche Angaben sind erbeten an die Einsatzleitzentrale in Liestal, Telefon 061 553 35 35.

Für Hinweise, welche zur Ermittlung der Täterschaft führen, ist eine Belohnung von 5'000 Franken ausgesetzt.

Selber Täter?

Auf den Tag genau zwei Wochen zuvor, am Montag, 15. Dezember 2014, war abends, kurz vor 22.00 Uhr, in Muttenz BL ein Tankstellenshop überfallen worden (polizeiticker.ch berichtete). Die Täterschaft konnte bislang nicht ermittelt werden.