Kantone

Stuttgart BW - Schlägerei im Hauptbahnhof

(Bildquelle: polizeiticker)

Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen ist es am Samstagmorgen gegen 03:55 Uhr an den S-Bahnsteigen im Hauptbahnhof Stuttgart gekommen.

Nach jetzigem Stand der Ermittlungen entwickelte sich zwischen drei zum Teil alkoholisierten Personen im Alter von 20 bis 33 Jahren und einer bislang noch unbekannten dreiköpfigen Personengruppe auf der Rolltreppe zu den Bahnsteigen zunächst eine verbale Streitigkeit. In der Folge sprühte ein 33-Jähriger offenbar unvermittelt ein mitgeführtes Tierabwehrspray zweien, der dreiköpfigen Personengruppe ins Gesicht, woraufhin einer der Geschädigten unerkannt in Richtung Arnulf-Klett-Passage flüchtete. Zeitgleich soll der 20-jährige Tatverdächtiger die dritte unbekannte männliche Person in den "Schwitzkasten" genommen und am Ende der Rolltreppe, auf dem Bahnsteig zu Boden gebracht haben. Hierbei traten die beiden 20- und 21-Jährigen anschließend auf den kurzzeitig am Boden liegenden Unbekannten ein. Im Verlauf der Auseinandersetzung kam es offenbar zu weiteren wechselseitigen Körperverletzungen zwischen dem 20-, 21- und 33-jährigen deutschen Staatsangehörigen sowie den zwei verbliebenen Unbekannten. Infolgedessen soll der 33-Jährige erneut Tierabwehrspray versprüht haben, sodass die beiden unbekannten Beteiligten in Richtung Arnulf-Klett-Passage flüchteten. Durch den Einsatz des Reizstoffes waren mehrere unbeteiligte Reisende betroffen, welche über Atemwegsbeschwerden klagten. Der Einsatz eines Rettungswagens war jedoch nicht notwendig. Das Tatgeschehen wurde durch die vor Ort befindlichen Kameras videografiert.

Die bislang unbekannten männlichen Personen werden wie folgt beschrieben:

  • 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70m groß, Rahmenbart, schwarze kurze Haare, südländischen Phänotyps, schwarze Hose, hellblaue Jeansjacke, weiße Turnschuhe, Goldkette um den Hals
  • 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70m groß, südländischen Phänotyps, hellblaue Jeans, schwarze Lederjacke, gelbes T-Shirt, weiße Turnschuhe, schwarzes Basecap
  • 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70m groß, schwarze Haare, südländischen Phänotyps, schwarze Hose, schwarze Lederjacke, weißes T-Shirt, weiße Turnschuhe.

Eine Streife des Polizeireviers 2 Wolframstraße nahm die drei mutmaßlichen 20-, 21- und 33-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest.

Zeugenaufruf
Ebenfalls alarmierte Beamte des Bundespolizeireviers Stuttgart übernahmen den Sachverhalt vor Ort und haben die Ermittlungen hierzu aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden noch Zeugen gesucht, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall oder den drei noch unbekannten Personen geben können. Hinweise nimmt das Bundespolizeirevier Stuttgart unter der +49711870350 entgegen.

Artikelfoto: Symbolbild