Kantone

Steckborn / Istighofen TG - Alkoholisiert unterwegs

Die Kantonspolizei Thurgau hat am Samstag in Steckborn und Istighofen zwei alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.

Eine aufmerksame Autofahrerin meldete sich kurz nach 13:30 Uhr bei der Kantonalen Notrufzentrale. Sie gab an, dass zwischen Hörhausen und Steckborn ein Autofahrer in Schlangenlinie unterwegs sei. Eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau konnte wenig später das Auto und den mutmasslichen Autolenker in Steckborn antreffen. Da bei ihm starker Alkoholmundgeruch festgestellt wurde, führten die Polizisten Atemlufttests durch. Diese ergaben beim 58-jährigen Schweizer Werte von rund 1,20 mg/l. Weil sich der Mann unkooperativ verhielt und die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Blutprobe verweigerte, wurde er für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen und inhaftiert.

Kurz vor 22:45 Uhr wurde in Istighofen ein Autofahrer kontrolliert. Weil die beweissichere Atemalkoholprobe mit einem Wert von 0,80 mg/l positiv ausfiel, wurde der Führerausweis des 43-jährigen Tschechen eingezogen.

Artikelfoto: Symbolbild