Kantone

Starke Liechtensteiner Diensthunde

Vergangene Woche fand die Polizeihundeprüfung des Polizeihundeführer-Vereins St. Gallen-Appenzell zum ersten Mal in Liechtenstein statt.

Die jährlich durchgeführte Polizeihundeprüfung mit Schwerpunkt "Schutzhund" wurde am Donnerstag und Freitag auf dem Gelände des Schwimmbades Mühleholz sowie der näheren Umgebung abgehalten. Bei schönstem Wetter zeigten die 15 Diensthundeführer mit ihren Diensthunden der Stadtpolizei St. Gallen, den Kantonspolizeien St. Gallen, Appenzell Innerrhoden sowie Ausserrhoden und Glarus sowie der Landespolizei des Fürstentums Liechtenstein vollen Einsatz und kämpften in fünf Disziplinen um den Sieg.

Zwei Liechtensteiner Hundeteams dabei

Aus Liechtensteiner Sicht konnte Diensthundeführer Marco Strub mit seinem Malinoisrüden Reiko (Eddy vom Kistenstein) überzeugen und sich den tollen zweiten Rang mit nur vier Punkten Rückstand sichern. Ebenfalls am Start war Diensthundeführer Robert Vogt mit dem Deutschen Schäferhund Odin (Odin vom Lupus in Fabula), welche den neunten Schlussrang belegten.