Kantone

Stans NW - Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Am Dienstag, 18.07.2017, kurz vor 15:00 Uhr, hat sich in Stans NW in einem Mehrfamilienhausein Brand ereignet. Die Feuerwehr hat den Brand schnell unter Kontrolle gebracht.

Am heutigen Dienstag, 14:51 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Nidwalden von einer Drittperson telefonisch die Meldung, wonach in Stans NW an der Stansstaderstrasse ein Brand ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten diese auf Höhe des ersten Stockwerkes, des mehrstöckigen Wohnhauses, eine starke Rauchentwicklung fest. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen der umgehend mobilisierten Feuerwehren, konnte der Brandherd in einer Küche lokalisiert und eine Verbreitung des Feuers verhindert werden. Sämtliche Bewohner des Mehrfamilienhauses brachten sich selbstständig in Sicherheit. Der Rettungsdienst 144 wurde vorsorglich aufgeboten, es mussten jedoch keine Personen hospitalisiert werden.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Brand in der Küche einer Wohnung des betroffenen Mehrfamilienhauses ausgebrochen war. Beim Brand entstand in der Wohnung ein Sachschaden von mehreren CHF 10‘000.00. Die genaue Brandursache wird nun durch Spezialisten der Kantonspolizei Nidwalden in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nidwalden ermittelt.

Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Nidwalden, die Feuerwehren Stansstad, Obbürgen, Kehrsiten, Buochs-Ennetbürgen und die Stützpunktfeuerwehr Stans, das Feuerwehrinspektorat des Kantons Nidwalden sowie der Rettungsdienst 144.

Artikelfoto: Symbolbild polizeiticker.ch