Kantone

Stadt Zug ZG - Georgischer Ladendieb aufgeflogen und verhaftet

Die Zuger Polizei hat einen mutmasslichen Langfinger erwischt. Der Mann wird verdächtigt, für mehrere Diebstähle in Frage zu kommen. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Am Donnerstagnachmittag bemerkte das aufmerksame Verkaufspersonal eines Ladenlokals in der Stadt Zug einen Mann, der verdächtigt wird, einige Tage vorher bereits einen Diebstahl begangen zu haben. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte der Zuger Polizei konnten den Verdächtigen vor Ort festnehmen.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der gleiche Mann, ein 33-jähriger Georgier, mutmasslich für vier Ladendiebstähle im Kanton Zug in Frage kommt. Beim Deliktsgut handelt es sich hauptsächlich um Kosmetikartikel und Alkohol im Gesamtwert von rund 7'000 Franken.

Strafverfahren eröffnet

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug hat ein Strafverfahren eröffnet und Untersuchungshaft beim Zwangsmassnahmengericht beantragt. Dieser Antrag wurde in der Zwischenzeit gutgeheissen.

Weitere Abklärungen von Polizei und Staatsanwaltschaft sind im Gang.

Artikelfoto: jhusemannde (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)