Kantone

Stadt SH - Publikation von zwei Fotos von Tatverdächtigem

Am Mittwochabend (10.01.2018) sind zwei junge Erwachsene in der Stadt Schaffhausen von einem unbekannten Mann ausgeraubt worden. Die bisherigen Ermittlungen zu dieser Straftat verliefen ergebnislos. Der Schaffhauser Polizei liegen Videobilder des mutmasslichen Täters vor, die – im Einverständnis mit der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen – publiziert werden.

Um 21:30 Uhr am Mittwochabend (10.01.2018) wurden eine 18-jährige Frau und ein 18-jähriger Mann im Tunnelgässchen in der Stadt Schaffhausen von einem bislang unbekannten Mann mit einem Klappmesser und einem Pfefferspray bedroht. Dabei forderte der Täter Geld und erbeutete das Bargeld der beiden Opfer. Anschliessend flüchtete der Täter in Richtung Stadthausgasse.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

- Ca. 30 Jahre alt
- Ca. 1.75 Meter bis 1.80 Meter gross
- Kräftiger, schlanker Körperbau
- Schwarzes, mittellanges, glattes Kopfhaar
- Schwarzer Vollbart--- - Braune Augen
- Hellbraune Hose, schwarzes T-Shirt
- Sprach Hochdeutsch mit unbekanntem fremdländischen Akzent

Da im Rahmen der bisherigen intensiven Ermittlungen der mutmassliche Täter noch nicht durch die Schaffhauser Polizei identifiziert werden konnte, sieht diese – im Einverständnis der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen - vor, vorhandene Videobilder zu veröffentlichen.

Von einer Veröffentlichung der Fotos hätte abgesehen werden können, wenn sich der Tatverdächtige bis am Freitag (27.04.2018) bei der Schaffhauser Polizei gemeldet hätte. Entsprechend wurden in einem ersten Schritt die „verpixelten“ Fotos publiziert. Da deren Publikation in der Folge bis am Freitag (04.05.2018) keine weiteren Erkenntnisse einbrachte, publizierte die Schaffhauser Polizei - im Einverständnis mit der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen – am Samstag (05.05.2018) zwei Fotos des Tatverdächtigen «unverpixelt».

Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall bzw. zum Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich bei der Schaffhauser Polizei, Telefonnummer +41 (0)52 624 24 24, zu melden.

Artikelfoto: Schaffhauser Polizei