Kantone

Stadt Luzern LU - Grosseinsatz der Polizei läuft

(Bildquelle: polizeiticker)

Aufregung in der Stadt Luzern LU: Die Polizei steht mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Strassen sind abgesperrt, Busse werden angehalten und die Fahrgäste kontrolliert. Offenbar wurde ein Juweliergeschäft überfallen.

Auf der Luzerner Seebrücke werden alle Busse gestoppt. Ein Polizeiauto ist quer über beide Fahrbahnen abgestellt. Zahlreiche Beamten stehen im Einsatz. Die Polizisten steigen in die Fahrzeuge. Sie suchen anscheinend eine oder mehrere Personen.

Des Weiteren ist in der Stadt die Wagenbachgasse vollständig abgesperrt. Polizisten sind als Wachen platziert. Seit heute Donnerstagmorgen, um circa 9.00 Uhr sei der Polizeieinsatz bereits im Gange, sagte ein Zeuge gegenüber "20 Minuten". 

Zahlreiche Kontrollen

Die Polizei ist zudem auch beim Schlossberg, einer der Ausfallachsen zur Autobahn, sowie der Pilatusstrasse präsent. Ebenso ist das Parkhaus bei der CS abgeriegelt. Beamte mit Schutzwesten stehen gemäss Zeugenangaben davor. Sogar bis in den Luzerner Vorort Kriens sollen die Kontrollen mittlerweile ausgeweitet worden sein.

Recherchen von "20 Minuten" haben ergeben, dass der Grund für den Grosseinsatz der Polizei ein Überfall zu sein scheint. Offenbar wurde ein Uhrenladen und Juwelier am Schwanenplatz überfallen.

Bislang möchte die Polizei lediglich bestätigen, dass ein Einsatz laufe. Weitere Informationen sollen im Laufe des Tages folgen.

Feiertag im Kanton Luzern

Aufgrund des Grosseinsatzes kommt es in Luzern zu Staus. Im Kanton ist heute Feiertag (Fronleichnam). Die meisten Läden sind geschlossen, touristische Geschäfte wie etwa die Uhrenläden Bucherer und Gübelin sind aber geöffnet.

Artikelfoto: geralt (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)