Kantone

St. Petersburg (Ru) - Mindestens 11 Tote bei Explosion in Metro

(Bildquelle: polizeiticker)

Bei einer Explosion in einer Metro in St. Petersburg (Ru) sollen mindestens elf Menschen getötet und rund 45 weitere verletzt worden sein. Die Behörden gehen mittlerweile von einem Terror-Anschlag aus.

Mitten im Zentrum der russischen Metropole St. Petersburg hat sich heute Montag eine Explosion ereignet. In einer U-Bahn-Station namens Sennaja Ploschtschad (Heuplatz) detonierte eine Bombe.

Gemäss der nationalen Anti-Terror-Behörde hat es elf Todesopfer gegeben. Die Behörden in St. Petersburg sprechen gegenwärtig von 45 Verletzten. Unter den Opfern sollen auch Kinder sein. 25 Menschen wurden in Krankenhäuser eingeliefert, darunter auch ein Kind. Schweizer sollen hingegen keine betroffen sein.

Evakuierung bereits abgeschlossen

Laut der russischen Nachrichtenagentur "Tass" ging der Sprengsatz in einem Zug auf der Fahrt zwischen zwei Stationen im Zentrum in die Luft. Behördenquellen schätzten die Sprengkraft auf 200 bis 300 Gramm Dynamit.

Sämtliche U-Bahn-Stationen in der Fünf-Millionen-Stadt wurden nach dem Terror-Anschlag umgehend evakuiert.

Weiterer Sprengsatz entschärft

Offenbar wurde inzwischen sogar ein weiterer Sprengsatz gefunden. Dieser soll bereits entschärft worden sein. Das berichtet das Online-Portal der Zeitung "Fontanka".

Inzwischen gehen die Behörden von einem terroristischen Akt aus. Alexander Kurennoj, Sprecher der Staatsanwaltschaft, hatte dies gegenüber der Nachrichtenagentur "Interfax" bestätigt.

Artikelfoto: Screenshot/YouTube