Kantone

St. Gallen: Unter Drogeneinfluss beinahe Polizist angefahren - Zeugenaufruf

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Stadtpolizei wollte am Samstagnachmittag einen Autofahrer zur Kontrolle anhalten. Der Automobilist fuhr einfach weiter und missachtete das Haltezeichen der Polizistin. Ein weiterer Polizist konnte sich retten, indem er zur Seite sprang. Schliesslich gelang es der Polizei, den Fahrer in einer...

Am Samstagnachmittag, um etwa 16.15 Uhr, beabsichtige eine Polizistin in zivil einen Autofahrer in der Brühlgasse einer Kontrolle zu unterziehen. Der Lenker sah den Polizeiausweis und hielt das Fahrzeug bis zum Stillstand an. Als die Polizistin bei der Fahrertüre stand, gab der 25-jährige Fahrer Gas und fuhr weiter. Bei der Verzweigung mit der Kugelgasse musste ein weiterer Polizist, beim Versuch den Wagen anzuhalten, zur Seite springen.

Gefolgt von den Polizisten setzte der Österreicher seine Fahrt fort. Dabei mussten auch Passanten anhalten oder dem flüchtenden Auto ausweichen. Die Fahrt führte von der Kugelgasse weiter in die Löwengasse. Dort endete die Fahrt infolge Sackgasse bei der Baustelle Spisermarkt.

Nach einem kurzen Fluchtversuch zu Fuss konnte der Fahrer angehalten und in Handfesseln gelegt werden. Er gab zu zuvor Kokain konsumiert zu haben. Es erfolgte eine Blut- und Urinprobe im Kantonsspital St.Gallen. Bei der Anhaltung verletzte sich ein Polizist an der Hand und musste ins Spital zum Untersuch. Der Fahrzeuglenker wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Zeugenaufruf

Wer weitere sachdienliche Hinweise bezüglich der Fahrt des Lenkers mit dem weissen Personenwagen mit österreichischem Kontrollschild machen kann, melde sich bitte bei der Stadtpolizei St. Gallen, 071 224 60 00.