Kantone

St. Gallen SG - Start in die Polizeiausbildung

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Montagvormittag hat Dr. Bruno Zanga, Kommandant der Kantonspolizei St. Gallen, elf Aspirantinnen und 24 Aspiranten im Korps begrüsst. Er übergab ihnen die persönliche Dienstwaffe, skizzierte die Erwartungen seitens der Geschäftsleitung und wünschte den jungen Auszubildenden gutes Gelingen in der...

Elf Frauen und 24 Männer, welche bis anhin als kaufmännische Angestellte, Lehrperson, Lastwagenführer, Kommunikationsfachfrau, Maturand, Baupolier oder Handwerker gearbeitet haben, werden während des ersten Ausbildungsjahres bei der Kantonspolizei St. Gallen die Ostschweizer Polizeischule in Amriswil besuchen.

Nebst vielen polizeispezifischen, rechtlichen und allgemeinbildenden Fächern wird in der Ausbildung auch auf die Steigerung der Sozialkompetenz grossen Wert gelegt. Praktische Übungen ausserhalb des Schulzimmers sowie regelmässige körperliche Leistungen sorgen im Unterricht für Abwechslung.

Hohe Erwartungen

Im Kreise der Geschäftsleitung und der Ausbildungsverantwortlichen der Kantonspolizei St. Gallen spornte der Polizeikommandant seine neusten Mitarbeiterinnen und deren Kollegen an, während der spannenden Ausbildungszeit aufmerksam zu sein und überall das Beste zu geben. Die Erwartungen an die Polizeiaspiranten seien hoch. Er verlange von ihnen, sich in der Schule wie auch in der Freizeit stets korrekt und vorbildlich zu verhalten.

Nach der Übergabe der persönlichen Dienstwaffe entliess er die jungen Berufsanwärter in die Polizeischule nach Amriswil. Im Mai 2018 werden sie in den Kanton St. Gallen zurückkehren, um ein erstes Praktikum im Korps zu absolvieren. Bis dahin werden sie von rund 270 Instruktoren, davon viele vom St. Galler Korps, unterrichtet.

Artikelfoto: Kapo St. Gallen