Kantone

St. Gallen: Alkoholisierter Lenker flüchtet mit 120km/h vor Polizei

In St. Gallen versuchte am frühen Samstagmorgen ein Autofahrer einer Polizeikontrolle zu entkommen. Der 21-Jährige fuhr dabei innerorts mit massiv erhöhter Geschwindigkeit. Ausserdem lenkte er den Personenwagen unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Im Auto wurde zudem ein verbotenes Elektroschockgerät...

In der Nacht von Freitag auf Samstag führte die Stadtpolizei St.Gallen in der Stadt zusammen mit einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen eine Verkehrskontrolle durch.

Am Samstag um 01:06 Uhr konnte durch die Polizisten beobachtet werden, wie ein Personenwagen die Autobahneinfahrt St.Fiden befuhr. Das Fahrzeug wurde bei der Einfahrt nach 30 Metern gestoppt und rückwärts gefahren. Nachdem das Auto gewendet wurde, fuhr der Lenker auf der Steinachstrasse stadteinwärts davon. Polizisten der Stadtpolizei nahmen mit dem Streifenwagen die Verfolgung auf und versuchten den Wagen anzuhalten. Die Geschwindigkeit des flüchtenden Fahrzeuges betrug dabei innerorts bis zu 120 km/h. Der Lenker stoppte das Auto schliesslich auf der Lämmlisbrunnenstrasse. Bei der Kontrolle des 21-jährigen Autofahrers zeigte sich, dass er nicht im Besitze eines gültigen Führerausweises ist. Den Wagen hatte er zum Gebrauch entwendet. Der durchgeführte Atemlufttest zeigt einen Wert von 0.71 Promille an. Zudem hatte er am Vorabend noch Marihuana konsumiert. Unter dem Fahrersitz führte der Lenker ein Elektroschockgerät mit, welches gemäss Waffengesetz als verbotene Waffe gilt.

Durch die Staatsanwaltschaft St.Gallen wurde das Fahrzeug vorläufig sichergestellt. Bezüglich den Tatbeständen hat er sich bei der Staatsanwaltschaft zu verantworten.