Kantone

Spreitenbach AG/A1 - Auto kracht in Pannenfahrzeug

(Bildquelle: polizeiticker)

Wegen eines geplatzten Reifens musste ein Lieferwagenheute Morgen auf der A1 mitten im Verkehr anhalten.Ein Automobilist sah das Hindernis zu spät und prallteheftig gegen das Pannenfahrzeug. Der Automobilistwurde leicht verletzt. Der Unfall führte zu Stau.

Der Lieferwagenfahrer war am Freitagmorgen, 14. Juli 2017, auf der A1 in Richtung Bern unterwegs, als gegen 9.30 Uhr bei Spreitenbach ein Reifen platzte. Der Fahrer hielt auf dem zweiten Überholstreifen neben der Mittelleitplanke an. Anstelle sofort die Polizei zu alarmieren, begnügte er sich damit, die Pannenblinker einzuschalten. Indem er gar unter das Fahrzeug kroch, begab er sich zudem in grosse Gefahr.

Ohne dass die Polizei vom Pannenfahrzeug wusste und sofort Gefahrensignale hätte schalten können, rollte der dichte Verkehr am Lieferwagen vorbei. Nach rund zehn Minuten und etlichen heiklen Situationen erkannte schliesslich ein Autofahrer die Gefahr zu spät. Sein Peugeot prallte folglich mit grosser Wucht gegen das Pannenfahrzeug. Schleudernd kollidierte dieser dann noch mit einem anderen Auto.

Senior verletzt

Das Auto wurde durch den heftigen Aufprall derart demoliert, dass die Feuerwehr den 78-jährigen Fahrer bergen musste. Eine Ambulanz brachte ihn mit leichten Verletzungen ins Kantonsspital Baden. Der 26-jährige Lenker des Pannenfahrzeugs blieb unverletzt.

Am Lieferwagen sowie am Peugeot entstand Totalschaden. Der dritte Wagen wurde ebenfalls beschädigt.

Für die Bergung des Autofahrers und der havarierten Fahrzeuge sowie für die spätere Reinigung der Fahrbahn musste die Polizei alle drei Fahrstreifen sperren. Während der Verkehr auf dem Pannenstreifen passieren konnte, bildete sich kilometerlanger Rückstau. Die Unfallstelle war um 11.30 Uhr geräumt.

Artikelfoto: Kapo Aargau