Kantone

Solothurn SO - Auto fährt Lastwagen ins Heck

Auf der Autobahn A1, im Bereich der Verzweigung Luterbach SO, kam es am frühen Samstagmorgen zu einer Auffahrkollision zwischen einem Auto und einem Sattelmotorfahrzeug. Ein weiterer Automobilist konnte auf die Unfallsituation nicht mehr rechtzeitig reagieren und kollidierte folglich mit dem auf...

Am Samstagmorgen, kurz nach 3.30 Uhr, fuhr ein 46-jähriger Slowake mit seinem Auto auf dem Normalstreifen der Autobahn A1 in Richtung Zürich. Im Bereich der Verzweigung Luterbach fuhr er aus derzeit unbekannten Gründen ins Heck eines vor ihm fahrenden Sattelmotorfahrzeuges.

Nach der Kollision überquerte das Auto schleudernd den Überholstreifen und prallte folglich in die Mittelleitplanke. Unbeleuchtet blieb das Auto schliesslich auf dem Überholstreifen stehen. Ein Automobilist, welcher sich kurze Zeit später auf dem Überholstreifen der Unfallstelle näherte, konnte auf die Situation nicht mehr rechtzeitig reagieren und kollidierte trotz Ausweichversuch mit dem Unfallauto.

Der Automobilist, welcher ins Heck des Sattelmotorfahrzeuges fuhr, musste mit einem Rettungshelikopter der REGA in ein Spital geflogen werden. Nähere Angaben über seinen Gesundheitszustand sind derzeit nicht möglich.

Die übrigen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Für die Rettungs-, Unfallaufnahme- und Aufräumarbeiten musste die A1 in Richtung Zürich während knapp drei Stunden gesperrt werden. Durch die Polizei wurde eine entsprechende Umleitung eingerichtet. Beide beteiligte Autos erlitten Totalschaden. Zur Klärung der Unfallursache und des genauen Hergangs wurde eine Untersuchung eingeleitet.

Artikelfoto: Polizei Kanton Solothurn