Kantone

Sissach BL - Lkw verliert während der Fahrt lebende Hühner

Am Freitag, kurz vor 06.30 Uhr, verlor ein Lastwagen (Sattelschlepper) auf der Auffahrt zur Autobahn A2 in Sissach Teile seiner Ladung. Circa 20 Kisten mit lebenden Masthühnern fielen aus dem Auflieger. Der Verkehr musste örtlich umgeleitet werden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft verlor der Sattelschlepper in einer Linkskurve zur Auffahrt A2 in Sissach ein erstes Mal Teile seiner Ladung.

Circa 200 Meter weiter verlor er bei der nächsten Linkskurve erneut mehrere Kisten seiner Ladung. Dabei öffneten sich einige der Kisten und die Hühner liefen auf der Fahrbahn umher.

Mehrere Hühner wurden dabei von nachfolgenden Fahrzeugen überfahren; verletzte Tiere wurden durch die aufgebotenen Tierärzte eingeschläfert.

Die Ursache, weshalb sich die Ladung löste, ist noch unklar und Gegenstand von laufenden Abklärungen.

Für die Dauer der Aufräumarbeiten und dem Einfangen der Hühner wurde der Verkehr für gut eine Stunde lokal umgeleitet.

Artikelfoto: Polizei Basel-Landschaft