Kantone

Sissach BL - Lernfahrer flüchtet vor Polizei und verunfallt

Am Montagvormittag, kurz vor 11.30 Uhr, entzog sich ein 20-jähriger Autofahrer in Sissach BL einer Kontrolle durch die Polizei Basel-Landschaft. Auf der Flucht kollidierte er mit zwei parkierten Personenwagen. Der Lenker blieb unverletzt und konnte durch die Polizei festgenommen werden.

Der 20-jährige Autofahrer widersetzte sich auf der Bahnhofstrasse in Sissach der Aufforderung anzuhalten. Dabei fuhr er mit übersetzter Geschwindigkeit und beging dabei diverse Verkehrsübertretungen und Gefährdungen.

In einer Rechtskurve verlor der in der Region wohnhafte Italiener die Herrschaft über sein Fahrzeug und kollidierte mit zwei parkierten Personenwagen. Ein Fahrzeug wurde dabei mehrere Meter weit weggeschleudert.

Kontrollschilder geklaut

Der Fahrzeuglenker blieb beim Unfall unverletzt und flüchtete anschliessend zu Fuss. Er konnte wenig später von der Polizei festgenommen werden. Die Überprüfung des Unfallfahrzeugs hat ergeben, dass die Kontrollschilder als gestohlen gemeldet sind. Der Fahrzeuglenker war zudem nur im Besitz eines gültigen Lernfahrausweises.

Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.

Artikelfoto: Polizei BL