Kantone

"Sherlock" spürt Einbrecher in Birsfelden auf

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Polizei Basel-Landschaft hat am Freitagnachmittag in Birsfelden BL, an der Hardstrasse, zwei mutmassliche Einbrecher angehalten. Die beiden Männer waren einer zivilen Polizeipatrouille am frühen Nachmittag verdächtig aufgefallen und wurden in der Folge einer näheren Kontrolle unterzogen....

Die Polizei Basel-Landschaft hat am Freitagnachmittag in Birsfelden BL, an der Hardstrasse, zwei mutmassliche Einbrecher angehalten.

Die beiden Männer waren einer zivilen Polizeipatrouille am frühen Nachmittag verdächtig aufgefallen und wurden in der Folge einer näheren Kontrolle unterzogen. Dabei ortete der Baselbieter Diensthund "Sherlock" im Auto mit deutschen Kontrollschildern Deliktsgut in Form von diversem teurem Schmuck. Dieser ist noch nicht abschliessend zugeordnet, dürfte aber von Einbrüchen und Diebstählen stammen. Weitere Abklärungen sind im Gang, das Fahrzeug wurde beschlagnahmt.

Die beiden angehaltenen Männer sind 21 und 34 Jahre alt und serbischer Nationalität; beide sind nicht in der Schweiz wohnhaft. Die zwei mutmasslichen Einbrecher befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft, die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft führt entsprechende Strafverfahren.