Kantone

Serbische Schwarzarbeiterin (24) in Baar festgenommen

(Bildquelle: polizeiticker)

Bei einer Kontrolle gegen Schwarzarbeit ist eine Frau verhaftet worden, die sich illegal in der Schweiz aufhält und ohne Bewilligung einer Arbeit nachgegangen ist.

Am Dienstagmorgen hat die Zuger Polizei mehrere Personen einer Reinigungsfirma kontrolliert. Eine der Angestellten, eine 24-jährige Serbien, konnte sich nicht ausweisen und wurde wegen Verdachts auf Schwarzarbeit festgenommen. Die weiteren Ermittlungen zeigten, dass die Frau im März 2015 als Touristin in die Schweiz eingereist war und sich auch nach Ablauf des bewilligten Aufenthalts und ohne gültiges Visum weiter im Land aufhielt. Zudem arbeitete die 24-jährige Serbien in den letzten sechs Monaten illegal bei einer Reinigungsfirma im Stundenlohn.

Sie wurde von der Zuger Staatsanwaltschaft wegen Widerhandlungen gegen das Ausländergesetz zu einer bedingten Geldstrafe von 100 Tagessätzen verurteilt. Die Frau wurde zudem mit einem vierjährigen Einreiseverbot belegt und wird am Donnerstag ausgeschafft.

Die verantwortliche Person der Reinigungsfirma muss sich wegen Beschäftigung von Ausländern ohne Bewilligung ebenfalls vor der Zuger Staatsanwaltschaft verantworten.